BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


DIE VORBOTEN "Anfang und Ende" (Eigenproduktion, 2010)

DIE VORBOTEN sind eine neue Band aus Wismar, die nach eigenen Angaben "Kraut-Metal" spielt und das Ganze als "gitarrenschwerer, treibender Metal und intensive Klangexperimente ganz nach dem Vorbild unserer Vorfahren, den Kraut-Rockern aus den 70ern" umschreibt. Das kann ich leider nicht nachvollziehen, aber die Jungs haben sich definitiv DIE APOKALYPTISCHEN REITER angehört, gehen aber Meinung nach etwas abwechslungsreicher und frischer zur Sache.
Alles in Allem sind die vier Songs dieser nobel aufgemachten Digi-Pack-EP gut gelungen und auch die deutschen Texte sind nicht so platt, wie das die Heimatstadt der Band umgebene Land. Die vier Debüt-Songs der Mecklenburger Kraut-Metaller zeichnen sich durch fette Gitarren-Riffs, schmissige Melodien sowie ohrwurmtaugliche Refrains aus und behalten auch nach mehrmaligen Anhören noch ihre Wirkungskraft.
Übrigens soll in Kürze eine weitere EP von DIE VORBOTEN erscheinen, denn man empfindet das reguläre CD-Format als veraltet. Da bin ich aber sehr gespannt, was aus dieser erfolgversprechenden Band eines Tages mal werden wird!

(Text: HeRo, Bild: bandeigene Promotion)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER