BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


ST. METAL "Fun Maker" (Demo, Eigenproduktion, 1989)

An dieser Stelle müssen wir leider auch über Ostmetal-Bands berichten, welche es nicht geschafft haben, sich neben den obligatorischen Cover-Versionen im Auftrag der Ersatzfunktion mit ihren selbstverfassten Songs eine eigene musikalische Identität zu erschaffen.
So wie die Dresdener Band ST. METAL, die 1978 unter dem Namen ROCKMETAL gegründet wurde, doch erst 1984 wurden die Jungs um Markus Reinhäckel richtig aktiv. Erste Konzerte und die Aufnahme des ersten Demos "The Spider" erfolgten dann im Jahre 1985.
Nach der Umbenennung in ST. METAL absolvierte die Band 1987 ihre erste Einstufung. 1988 gehörte die ehemalige NA UND-Gitarristin Galina Semenichina für kurze Zeit zur Band und mit ihr konnte die Einstufungs-Kategorie verbessert und das zweite Demo "Touch Down" aufgenommen werden. Danach folgten tiefgreifende Umbesetzungen und im Jahre 1989 wurde dann das hier besprochene Demo "Fun Maker" aufgenommen. Letztendlich wird bei einem Konzert in der Berliner "Langhansstraße" (siehe Foto) mit dem gleichzeitigen Bekanntwerden der Mauer-Öffnung die Auflösung der Band verkündet.
Aber nun zur Musik: Die hier gebotenen Songs klingen beim besten Willen leider nur wie ein lauer Aufguß der schwächsten AC/DC-Songs und auch die Texte sind in ziemlich schlechtem Englisch verfasst und kommen mit banalen Inhalten daher. Der beste Song auf diesem Demo ist "Children Are The Best", welcher wohl auch mal in der "Heavy-Stunde" bei "DT 64" gelaufen sein soll.
Summa summarum haben wir es hier mit einer Band zu tun, welche den Vorurteilen gegenüber dem Ostmetal leider vollends gerecht werden, so daß diese Band wohl eher nicht in die Annalen des DDR-Heavy Metals gehört.

(Text: HeRo, Bild: St. Metal)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER