BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


SPAWN (diverse Produktionen, 1999-2009)

Mir liegen bis dato fünf Scheiben von SPAWN vor: Im Jahre 1999 erschien die Mini-CD “Headhunter“ ohne Label-Vertrag. Die sechs Lieder umfassende Eigenveröffentlichung ist natürlich noch nicht so dick produziert wie beispielsweise die “Human Toxin“ von 2004. Zwar ist das Ganze im "Soundforge Studio" aufgenommen worden, jedoch war wahrscheinlich noch nicht soviel Kohle für's Mastering da. Die Doublebass geht teilweise völlig unter! Dafür groovt diese Scheibe um so mehr. Eher im Midtempo-Bereich ist der Opener “Last Command“ anzusiedeln. Die Band bestand damals schon aus Matt (v), Olli (g), No (d) und Chrille (b). Beim dritten Song ("Spacekiller") gibt’s noch eine nette Frauenstimme! Dieses Lied fällt jedoch (zumindest was den Anfang betrifft) völlig aus dem Rahmen, was nicht sonderlich erwähnenswert ist. Einer netter Einstand also zunächst.
2001 erschien dann die "Systems Full Of Victims"-CD, welche zumindest für mich rein optisch (das dazugehörige Longsleeve mit dem "You Are Dead Inside"-Rückendruck ist der Hammer!) gesehen den Höhenpunkt der Schaffensperiode der Band darstellt. Aber auch musikalisch ist diese Scheibe sehr erwähnenswert. Als Erstveröffentlichung bei "Bruchstein Records" erschienen, gab man sich sehr viel Mühe beim Abmischen. Der Sound ist absolut fett! Das Schlagzeug prügelt sich ungehobelt durch meine Boxen ins Ohr! Die Gitarren zerreißen einem ordentlich die Gehirnwindungen und der Gesang ist schön aggressiv, von gurgelnd bis röchelnd ist alles dabei! Diese Platte muß beziehungsweise sollte man haben! Bereits auf fünf Leute angewachsen, versteht man nunmehr einen beachtenswerten Tornado auf der Bühne darzustellen (Hardy kam als zweiter Gitarrist und Hintergrund-Vokalist sowie Alf als Ersatz für Chrille in die Band). Einen Höhenpunkt bei "Systems Full Of Victims" zu benennen, dürfte relativ schwer fallen. Den Song "Gloryfied Delusion" sollte man sich jedoch unbedingt mal reinziehen: "Murder and manslaughter ruled the minds / No chance to eliminate this hallucinations / Nightmares constantly cross all the nights"! Naja gut und an "Dead Among Livings" kommt man auch nicht vorbei!
Doch weiter mit der Siebenzoller-Split mit HARMONY DIES, welche danach heraus kam und das geniale "Fuck I Am Dead" enthält. Dieses Lied ist meiner Auffassung das genialste Stück der Band überhaupt! Warum dieses Lied dann noch mal für die folgende Full-Length-Platte verwurschtelt wurde, bleibt fraglich! Das hätte im Sinne der Vinyler nicht sein müssen.
Beim Album "Human Toxin" kam schließlich Janice am Bass dazu, was das Band-Arrangement vervollständigte. Wie bereits erwähnt ist der Klang der 2004er Veröffentlichung noch dicker als zuvor, was mir jedoch wieder etwas zu viel ist. Bei "Human Toxin" gibt es neunmal ordentlich auf den Schädel genüschelt, wobei man natürlich ein Lied bereits von der EP kennt. Mit "The Ammunition Of Malice" wird übrigens ein düsteres Bild der Welt gezeichnet, was musikalisch auch dementsprechend umgesetzt wird: "Future killing today [...] in history and day by day [...] agression will live on".
Im Jahr 2007 ersetzt schließlich Dirk den langjährigen Gitaristen Hardy und 2009 verlässt leider auch Janice die Band und wird durch Marc ersetzt. Im selben Jahr erscheint schließlich als Eigenproduktion "The Wicked Reincanation", welche knüppeltechnisch ganz weit vorne mit 'rumballert. Da könnten sich so einige Bands eine große Scheibe von abschneiden. Ohne jetzt zu tief ins Schleimfass greifen zu wollen, aber diese Platte hört man sich immer wieder gerne ab. Hier paßt wirklich alles, obwohl sie nicht so kultig ist wie die "System Full Of Victims". Da mir dieser ganze neue Ami-Prügel-Style gar nicht so recht gefallen will, muß ich festhalten, daß die 2009er Platte von SPAWN ein gutes Mittelding abgibt. Schüttel-, Grunz- und prügeltechnisch gesehen 100 Prozent! Bleibt zu hoffen das die nächsten Scheiben auch so dick geschmiert bzw. geschnitten werden!

(Text: Fidel, Bilder: Bruchstein Records, Morbid Records und bandeigene Promotion)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER