BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


PRINZIP "Die größten Hits" (Sechzehnzehn, 2009)

Nachdem bereits im Jahre 2002 über "Unionton" eine Best-Of-Zusammenstellung der Hardrocker aus Berlin erschien und in den letzten Jahren der Wunsch nach einer ausführlicheren Veröffentlichung seitens der alten Fans immer lauter wurde, entscheid sich das kleine, aber feine Label "Sechzehnzehn" just in diesen Tagen, eine etwas umfangreichere Dokumentation als Doppel-CD aufzulegen.
Der etwas irreführende Titel "Die größten Hits" mag zwar nicht unbedingt zutreffen, da hier lediglich Songs von allen vier LPs sowie einigen Singles und Sampler-Beiträgen wahllos zusammengewürfelt wurden, aber immerhin bekommt man mit dieser Veröffentlichung einen groben Überblick über das musikalische Schaffen der Jungs.
Die erste LP "Feuerrock" (1978) ist bis auf die beiden Songs "Supernummer" und "Das große Lalala" komplett enthalten, während beim zweiten Album "Der Steher" (1980) gleich mal fünf Songs weggelassen wurden. Scheibe Nummer drei ("Wir reiten mit dem Sturm" von 1983) wurde bis auf "Don Qualmo" komplett berücksichtigt, von der vierten Platte "Phönix" aus dem Jahre 1988 bekommt man dann allerdings gerade mal zwei Songs zu hören. Ob diese Art der Kastration Sinn macht bzw. der Fan sich mit solchen Entbehrungen zufrieden gibt, muß er selbst entscheiden. Ich jedenfalls finde es sehr ärgerlich, daß man sich nicht gleich für eine Vier-CD-Box entschieden hat, die das komplette Vermächtnis dieser Band enthalten hätte, denn dann hätte man von einer definitiven Edition sprechen können.
Die Stücke auf vorliegender Doppel-CD sind teilweise ziemlich chaotisch angeordnet und eine korrekte chronologische Reihenfolge sucht man auch vergebens, dafür bekommt man allerdings ein paar Raritäten und bisher noch nicht auf Silberscheibe veröffentlichte Stücke geboten, die von den legendären "Hallo"-LPs aus den siebziger Jahren stammen ("Marie, Marie" und "Der große Star") oder diversen Singles entnommen wurden ("Beschwerde", "Müh Dich fort", "Charlie gute Nacht", "Das kleine Lalala" und "Wir werden immer mehr"). Als besonderen Leckerbissen fügte man das bisher nicht auf LP oder Single veröffentlichte "Sehnsucht" von 1986 hinzu und im Großen und Ganzen ist diese Zusammenstellung wirklich gelungen, jedoch leider kein Komplettwerk.
Die Begleitheft-Gestaltung fällt auch eher spärlich und mager aus und bis auf die Titelliste und etwas Werbung für weitere Tonträger des Labels findet man leider keine tiefgreifenden Informationen zur Band.
Ich selbst bevorzuge dann doch eher die Original-LPs, freue mich aber dennoch, daß man mit einer handvoll Raritäten zumindest einen gewissen Kauf-Anreiz geschaffen hat. Vielleicht erleben wir ja irgendwann doch noch die Veröffentlichung des kompletten Back-Kataloges der Berliner Rocker?

(Text: Engel, Bild: Sechzehnzehn)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER