BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


PRANK "War Has Changed" (Demo, Eigenproduktion, 2011)

Die Chemnitzer Thrash-Combo hat ihr Fünf-Song-Demo zwar schon im Jahre 2010 aufgenommen, es aber erst im Jahr darauf unter's Volk gebracht. Leider muß ich gestehen, daß ich erst durch die Besprechung im "Rock Hard" auf die Band aufmerksam geworden bin. Aber egal, denn nur die Mugge zählt und genau deswegen bespreche ich diese CD, welche Ihr Euch auf www.myspace.com/prankmukke bestellen könnt.
PRANK gibt es seit 2005 und sie haben im Gründungsjahr auch schon mal eine EP aufgenommen, aber sie spielen nach eigenen Angaben keine Songs aus der damaligen Zeit mehr. Umso erfreulicher ist es, daß die Chemnitzer heutzutage dem Thrash der Achtziger fröhnen, der Fans von ANNIHILATOR, ANTHRAX, KREATOR und METALLICA zum Beispiel durchaus in Verzückung zu versetzen weiß. Die Gitarren sägen, wie es sich für dieses Genre gehört (auch bei den geilen Soli), die Songs sind gut durchdacht und abwechslungsreich, so daß keine Langeweile beim Hören aufkommt. Der Gesang ist auch von der alten Schule beeinflußt, denn eine relativ klare Stimme (garniert von einigen wenigen hohen Schreien) harmoniert bestens mit dem ausgefeilten Arrangement.
Hier haben wir es mit einer Band zu tun, die in Zukunft sicher noch viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird! Ich muß also eine unbedingte Kauf-Empfehlung für alle Thrash-Fans ausprechen, zumal auch der Sound dieser Eigenproduktion durchaus im oberen Bereich anzusiedeln ist.

(Text: HeRo, Bild: bandeigene Promotion)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER