BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


MADHOUSE "T.F.O." (Demo, Eigenproduktion, 1989)

Nachdem wir uns im letzten Heft ausschließlich auf die Besprechung neuer Veröffentlichungen konzentriert haben, wollen wir in Zukunft auch einige Perlen aus der alten Zeit in unserer "Rumpelkammer" auswerten.
Den Reigen eröffnen MADHOUSE. Die 1987 in Freital gegründete Formation verschrieb sich von Anfang an dem brutalen Thrash/Death und veröffentlichte meines Wissens 1989 ihr erstes und einziges Demo mit dem Titel "T.F.O.". Was auf der mir vorliegenden 9-Song-Kassette geboten wird, sucht seinesgleichen. Ich möchte behaupten, daß diese Band neben Gruppen wie PANTHER, DARKLAND, BLACKOUT, ROCHUS oder DISASTER AREA zu den extremsten und heftigsten Vertretern ostzonaler Tonkunst zählt, während es MADHOUSE zweifellos verstehen, ihren Stücken trotz intensivstem Gebolzes einen Wiedererkennungswert zu verleihen und den gebannten Hörer mit Songs wie dem ultra-brutalen "Princess" oder dem sehr düsteren "Alien 2" gnadenlos zu überzeugen. Internationale Vergleiche mit Kultbands wie INCUBUS ("Serpent Temptation"), alten KREATOR ("Pleasure To Kill") oder EXUMER ("Possessed By Fire") sind hier keinesfalls zu hoch gegriffen, sondern beschreiben nur in etwa, mit welcher Intensität die Jungs auf diesem Demo zu Werke gehen. Der Sänger setzt sein Organ meist sehr extrem und keifend ein, wobei zusätzlich markerschütternde High-Screams eingeflochten werden, die einen begeisterten Hörer erblassen lassen. Einige ruhige Passagen verleihen den Songs eine sehr gute Atmosphäre und lassen einen inmitten des Geholzes mal kurz Luft holen, bevor zum nächsten Dampfhammerschlag ausgeholt wird. Selbst produktionstechnisch wurden unter den damaligen Umständen (Proberaum-Aufnahmen mit selbstgebauter Technik, meist live eingespielt, da es keine Mehrspur-Aufnahmegeräte für den Privatgebrauch gab) sämtliche Register gezogen und man wird vom Sound regelrecht umgeblasen.
Leider ist mir zu dieser Band nichts weiter bekannt und ich kann auch nicht sagen, ob es weiteres Material von MADHOUSE auf irgendwelchen Tonträgern gibt, aber mit "T.F.O." haben mich die Jungs vollkommen überzeugt und die 36 Minuten Brachial-Thrash laufen bei mir desöfteren hoch und runter. Da ich selbst kein Original dieses legendären Demo-Tapes besitze, sondern mich lediglich an einer Kopie ohne Cover laben kann, bitte ich um Kontaktaufnahme, insofern irgendein Maniac da draußen im Besitz dieser Kassette ist. Wer also auf "Knüppel-aus-dem-Sack" der Endachtziger steht, sollte Augen und Ohren offen halten und sich das Teil in irgendeiner Form besorgen.

(Text: Engel, Bild: Madhouse)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER