BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


MACBETH "From Hell" (DVD, Firefield Records, 2011)

Die Erfurter Ostmetal-Legende zelebrierte am 18.12.2010 im (mittlerweile geschlossenen) Erfurter "From Hell"-Club ihr fünfundzwanzigjähriges Jubiläum. Der dreiteiligen Gig wurde für diese DVD mit fünf Kameras gefilmt und ist wegen Schlamperei der "FSK-Prädikat"-Vergabestelle (letztendlich ab 12 Jahren freigegeben) erst ein knappes Jahr danach erschienen.
Der erste Teil behandelt die "alten Zeiten" und die Erfurter feuern fünf ihrer Klassiker aus den Achtzigern in's hungrige Publikum, wobei das Schlagzeug hier vom Ex-Mitglied und "Temple Of Disharmony"-Klangveredler Patrick W. Engel malträtiert wird. Die Songs sind ja über jeden Zweifel erhaben und klingen im "aufgehübschten" Gewand wesentlich geiler als die Demo-Versionen, welche 2006 auf (der mittlerweile ausverkauften) CD "Zeit der Zeiten" erschienen sind.
Der zweite Teil des Konzertes ist akustischer Art gewesen und wurden den verstorbenen Mitgliedern Detlef Wittenburg und Rico Sauermann gewidmet. Passend dazu wird "Der Fährmann" mit Cello-Unterstützung von Susanne Thiele (die auch schon die Cello-Parts auf dem "Gotteskrieger"-Album übernahm) vorgetragen und mit einer Unplugged-Version von "Maikäfer flieg" abgerundet, die (ebenso wie auf CD) im Refrain von Elisa Klein, der Tochter des Gitarristen Ralf, aufgewertet wird. Der Text des meiner Meinung nach besten Stück der bisherigen MACBETH-Geschichte kommt in dieser Version noch besser zur Geltung und bringt dem Zuhörer (beziehungsweise Zuseher) den Schrecken der Kriegs-Flüchtlinge näher.
Im dritten Teil der DVD gibt es dann den abschließenden Teil des Abends zu sehen, der sich dann logischerweise mit der "Neuzeit" der Erfurter beschäftigt: "Gotteskrieger", "Komm mit mir", "April", "Abendmahl" und "Das Boot" seien als Beispiel genannt, die auf diesem Bildträger die Spielfreude der aktuellen Besetzung wiederspiegelt. Kleinere Spielfehler wurden nicht ausgebessert, so daß ein damals anwesender Fan höchstens bemängeln könnte, daß die zwei brandneuen Songs nicht auf der DVD vertreten sind. Aber diese Songs möchte die Band verständlicherweise nicht vorab veröffentlichen und erst auf dem kommenden Album "Wiedergänger" zu Gehör bringen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Diese DVD ist für MACBETH-Fans sowieso ein Muß, aber auch für am "Metal aus der DDR"-Interessierte unverzichtbar. Dazu bietet dieser Bildträger noch einen exzellenten Querschnitt über das bisherige Schaffen der Erfurter, so daß ich hier nur eine nachdrückliche Kauf-Empfehlung aussprechen kann! Jetzt mag der Eine oder Andere sagen, daß der hier Rezensierende ja im Booklet der DVD erwähnt wird, aber ich war bei diesem Konzert als Shirt-Verkäufer und Fan der Band anwesend. Wer sich also ebenfalls als Fan von MACBETH titulieren möchte, muß diese DVD (zum fanfreundlichen Preis von zwölf Euro) besitzen!

(Text: HeRo, Bild: Firefield Records)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER