BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


DUBIOSIS "Seinsvergessenheit" (Eigenproduktion, 2013)

Die Geraer Band DUBIOSIS kredenzt uns auf ihrem mittlerweile zweiten und abermals in Eigen-Regie produziertem Langspiel-Album gefälligen Melodic Death Metal mit deutschen Texten, der sich musikalisch an den üblichen Verdächtigen der schwedischen Szene orientiert und handwerklich erstklassig umgesetzt wurde. Aber mit ihren Songs befährt die ostthüringische Band vielfach befahrene Meere und kann nur mit vereinzelten Abstechern wie Akustik-Gitarren-Parts und Piano-Passagen neue Ufer erkunden. Dazu ist die musikalische Reise mit knapp sechzig Minuten für zehn Songs sowie einem Intro für meinen Geschmack etwas zu lang ausgefallen. Der große Plus-Punkt und in meinen Augen das hervorstechendste Merkmal sind die deutschsprachigen Texte, die alle Plattitüden und Klischees locker umschiffen.
Unterm Strich gesehen sind DUBIOSIS vielleicht nicht die innovativste Band im großen Death Metal-Haifisch-Becken, aber die Geraer können durchaus mit den großen Fischen mitschwimmen. Mit ihren deutschsprachigen Texten haben sie eine eigene Masche im Fischer-Netz gefunden, so daß ich allen Death Metal-Fans diese CD, welche im schön gestalteten Digi-Pack angeboten wird, nur wärmstens ans Herz legen kann.

(Text: HeRo, Bild: bandeigene Promotion)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER