BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


DIVISION SPEED "Division Speed" (Demo, Eigenproduktion, 2009)
DIVISION SPEED "Promo 2010" (Demo, Eigenproduktion, 2010)

DIVISION SPEED wurden 2008 von vier Jungs aus Neustadt/Orla und Leipzig gegründet und von Anfang an war klar, daß es Speed Metal der alten Schule sein sollte. Das ist den Jungs musikalisch gesehen auch gelungen. Meiner Meinung nach ist die Mugge des thüringisch-sächsischen Konglomerates einen Tick zu aggressiv, um als reiner Speed Metal der Achtziger Schule durchzugehen, daher würde ich es eher mit Thrash Metal der frühen Schule bezeichnen. Aber wozu sind solche Schubladen schon gut?
Das erste Demo kommt jedenfalls mit fünf Songs daher, von denen mir "Panzerkommando" und "Truppensturm" am besten gefallen. Vom "Promo 2010" sticht von den vier enthaltenen Songs besonders "Black Wolves" heraus, wobei hier eine Cover-Version von AT WAR's "Ilsa (She-Wolf Of The SS)" enthalten ist. Die Mugge hat sich auf dem zweiten Demo nicht großartig geändert, ist aber etwas vielschichtiger geworden. Es gibt also nach wie vor Haudrauf-Speed Metal, wobei das Ganze abwechslungsreich und mit der nötigen Portion Dreck serviert wird.
Die Texte handeln fast ausschließlich vom zweiten Weltkrieg und ich hatte zuerst so meine Zweifel, aber ein kürzlich gegebenes Interview im "Rock Hard" relativierte das Ganze. Also selbst wenn die Jungs den Harten 'raushängen lassen und die Thematik als einzigst passenden Background zur Musik präsentieren ("...da es gut zu den Aggressionen und dem Hass paßt, den wir ... vermitteln wollen."), so sind die Texte dennoch nicht gänzlich neutral gehalten.
Für Liebhaber von Speed und Thrash Metal der Achtziger Jahre ist DIVISION SPEED also definitiv empfehlenswert und ich denke, daß die Band einen vielversprechenden Start hingelegt hat. Ihr solltet die Jungs auf deren MySpace-Seite (www.myspace.com/divisionspeed) unbedingt mal antesten! Übrigens erschien 2010 bei "Evil Spell Records" noch eine Split-LP namens "Antichrist Warfare" (mit WITCHING HOUR), aber diese Scheibe liegt mir leider nicht vor.

(Text: HeRo, Bild: bandeigene Promotion)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER