BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


BERLUC "Rocker von der Küste (Nr.2)" (Amiga, 2010)

Das fünfunddreißigjührige Jubiläum der noch immer aktiven Hard Rocker war für "Amiga" der Anlaß, im Frühling diesen Jahres das 1984er Hit-Album "Rocker von der Küste" in einer remasterten Version wiederzuveröffentlichen. Leider wurden trotz der bei Weitem nicht ausgenutzten Kapazität dieses Silberlings die zwei Songs "Traumflug" und "Alles happy" weggelassen, wobei letzter auf der Kompilation "Blaue Stunde - Die schönsten Balladen" aus dem Jahre 2005 enthalten ist. Dafür wurde noch der Song "Asphalttraum" vom "Hunderttausend Urgewalten"-Album und zwei Rundfunk-Produktionen aus dem Jahre 1989 als Bonus hinzugefügt.
Der eigentlich interessante Teil dieser CD sind die fünf neuen Songs, die extra für diese Wiederveröffentlichung aufgenommen wurden und der Grund für den Zusatz "Nummer 2" im Album-Titel sind. Was soll ich sagen? Die drei Balladen und zwei Rock-Songs aus der Feder von Sänger Ronnie Pilgrim, Gitarrist Bert Hoffmann und Keyborder Uwe Märzke sind gute Mainstream-Songs, die aber nicht weltbewegend und auch keine typischen BERLUC-Lieder sind. Alles in Allem gute Songs, aber von einer Legende wie BERLUC hätte ich etwas anderes erwartet!
Gleichzeitig wurde das erste Album "Reise zu den Sternen" in einer remasterten Version veröffentlicht, wobei hier erfreulicherweise die komplette Platte von 1979 auf dem Silberling verewigt und mit "Fliegen vor der Zeit" und "Sind wir allein" die beiden letzten fehlenden Songs der "Hunderttausend Urgewalten"-Platte als Bonus dazugepackt wurden.
Für Komplettisten besteht also für beide Silber-Scheiben Kaufpflicht, nur die Vinyl-Junkies können getrost auf diese beiden CDs verzichten, da nichts nennenswert Neues geboten wird.

(Text: HeRo, Bild: Amiga)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER