BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


ALPHA TIGER "Lady Liberty" (EP, High Roller Records, 2014)

Die Freiberger Senkrechtstarter ALPHA TIGER, welche bis Ende 2010 unter dem Namen SATIN BLACK den Untergrund aufmischten und bislang zwei erstklassige Alben ("Men Or Machines" 2011 und "Beneath The Surface" 2013) veröffentlicht haben, möchten mit diesem auf fünfhundert Exemplare limitierten Stück Vinyl (erhältlich in schwarz und silber) ihren Fans die Wartezeit auf das kommende Album verkürzen. Der Titelsong ist brandneu und mit ihm nabeln sich die Jungs noch mehr vom Achtziger-Jahre-Gedächtnis-Sound des Debüt-Albums ab. Klar kann man die Wurzeln noch heraushören, aber der Sound ist wesentlich eigenständiger geworden und steigert die Spannung auf die Songs des kommenden Albums, welche dann nicht mehr nach QUEENSRYCHE & Co klingen werden. Ich befürworte es, wenn eine Band wie ALPHA TIGER ihren eigenen Weg geht und eigene Sound-Merkmale entwickelt!
Für die langjährigen Unterstützer haben die Freiberger noch eine extralange Version von "Men Or Machines" sowie den Song "Child In The Haze" aus dem SATIN BLACK-Repertoire (vom Demo "Harlequin" aus dem Jahr 2008) aufgenommen, welche diese EP würdig abrunden.

(Text: HeRo, Bild: ALPHA TIGER)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER