BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


ALPHA TIGER "Beneath The Surface" (Century Media Records, 2013)

Die Alpha-Tiere aus Freiberg sind mit ihrem zweiten Album zurück!
Nachdem wir vom "Eisenblatt" die Karriere der Freiberger, welche unter dem Namen SATIN BLACK anfingen, schon seit längerer Zeit verfolgen, vermag uns der kürzlich erworbene Ruhm der Sachsen nicht verwundern. Früher galten die Jungs als QUEENSRYCHE- und MAIDEN-Klon, konnten sich aber schon mit ihrem 2011er Debüt "Men Or Machine" eindrucksvoll von anderen Achtziger-Jahre-Gedächtnis-Bands abheben. Klar habe ich ALPHA TIGER damals das Fehlen eines Alleinstellungs-merkmals vorgeworfen, aber die Band hat dazugelernt und ist gereift. Die Freiberger haben es jedenfalls geschafft, die Songs mit ihrer eigenen Handschrift zu versehen, so daß die Mugge nun eigenständiger klingt und trotzdem (oder gerade deswegen) den Standard des Debüt-Albums locker überbieten kann. Einzelne Songs hervorzuheben ist hier auch nicht nötig, denn es gibt keine Lieder, die negativ herausstechen. Aber es gibt auch keine Songs, die positiv auffallen, was in diesem Fall aber eher als Kompliment gemeint ist, denn erstens sind die Freiberger ja nicht auf Radio-Hits aus und zweitens ist die Qualität der zehn Songs durchgehend auf sehr hohem Niveau angesiedelt. Das Einzige, was manche Leute stören könnte, sind die mehrfach anzutreffenden hohen Gesangs-passagen - aber Stimmen waren ja schon immer Geschmackssache. Jedoch sollten Fans von Achtziger-Jahre-Metal die Band jetzt endlich mal antesten und Befürworter des ersten ALPHA TIGER-Albums werden diese CD sowieso lieben. Die mir vorliegende und auf eintausend Exemplare limitierte Fan-Edition dürfte bei Erscheinen dieses Heftes schon vergriffen sein, denn sie wurde nur über die Homepage www.alphatiger.de vertrieben. Diese Version enthält noch zwei Cover-Songs von LOUDNESS und RIOT sowie eine Bonus-CD mit dem Live-Mitschnitt vom "Rock Hard Open Air 2012".

(Text: HeRo, Bild: Century Media Records)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER