BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


TORMENTOR “Violent World“ (Iron Shield Records, 2012)

SCRAM-Frontmann Peter hat mich damals (in der Entstehungs-Zeit des sechsten "Eisenblattes") auf die Band seines Sohnes Max hingewiesen. Dieser gründete TORMENTOR im zarten Alter von zwölf Jahren, also hat die musikalische Früherziehung seiner Eltern gute Früchte getragen.
Aber kommen wir gleich zum brandaktuellem TORMENTOR-Album, welches nach dem Demo "Lesson In Aggression" (2008) das zweite Ton-Dokument der Gubener ist: Die Jungspunde orientieren sich gut hörbar an KREATOR in allen Phasen der Achtziger, also ist rohes Thrash-Gebolze ebenso tonangebend wie der KREATOR-Sound der End-Achtziger. TORMENTOR vermischen all diese Zutaten und erschaffen daraus neues Old-School-Material - natürlich nicht, ohne die eine oder andere eigene Zutat dazuzugeben.
Wir haben es hier also mit einer Band zu tun, welche die Wurzeln des Thrash Metals quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat, sich aber noch nicht komplett abnabeln konnte. Was ich damit sagen will: Der Mugge von TORMENTOR fehlen noch mehr eigene Ideen, um sich vollends von den vielen Retro-Thrash-Bands abzuheben. Also hoffe ich, daß sich die Jungs weiterentwickeln und uns in Zukunft noch mehr eigenständige Sound-Merkmale präsentieren werden. Die Basis ist aber gelegt und deshalb ich spreche für diese Debüt-CD eine bedingungslose Kauf-Empfehlung an alle Achtziger-Jahre-Thrash-Fans aus!

(Text: HeRo, Bild: Iron Shield Records)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER