BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


TONKRAFT "Diener und Herrscher" (Eigenproduktion, 2008)

Vor ein paar Wochen fand ich unerwarteter Weise diese CD in meinem Briefkasten, obwohl mir die Thüringer Band TONKRAFT durch ihre MySpace-Seite (www.myspace.com/tonkraftmusikkultur) schon seit einiger Zeit bekannt gewesen ist. Die Jungs legen nach zwei Demo-CDs nun eine amtliche Eigenproduktion vor, welche fünf im "Rape Of Harmonies"-Studio sehr gut produzierte Songs enthält.
Laut dem beigelegten Info-Blatt setzt sich die Musik der seit der Jahrtausendwende existierenden Schleizer Band "vorurteils- und wertfrei" aus Metal, Industrial, Rock, Thrash und Core-Elementen zusammen, was ich auch weitestgehend bestätigen kann. Die Songs sind überwiegend im schnelleren Tempo-Bereich angesiedelt, jedoch geschickt mit Midtempo-Passagen, melodischen Keyboard-Einschüben und gelungenen Breaks aufgelockert, so daß die Mugge durchaus abwechslungsreich ausfällt. Die Texte sind ausnahmslos in deutscher Sprache verfaßt und kommen ohne Plattitüden, sprachliche Peinlichkeiten und unnötig tiefsinnige Botschaften aus. Summa summarum ist diese Fünf-Track-CD ein ansprechendes Stück Metal aus Ostdeutschland, welche man für vier Euro zzg. Porto über die Band-Homepage (www.tonkraft.de) beziehen kann. Die Thüringer sind übrigens "...bereit, der verzückt dreinblickenden Welt die scheinheilige Fresse zu polieren" (Zitat aus dem Beipackzettel).
In diesem Sinne solltet Ihr dieser CD ruhig mal ein Ohr leihen und/oder Euch die Band livehaftig zu Gemüte führen.

(Text: HeRo, Bild: Tonkraft)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER