BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


RISING STORM "Tempest" (S.A.O.L., 2013)

Nachdem die Neubrandenburger Progressive Metal-Band im Jahr 2010 schon mit der eigenproduzierten EP "Initium" auf sich aufmerksam machen konnte, folgte im Sommer 2013 das erste Langspiel-Album der mittlerweile in Berlin lebenden Jungs beim Label "S.A.O.L.". Musikalisch toben sich RISING STORM in allen Gefilden zwischen Heavy und Thrash Metal aus und flechten auch immer ihren Anspruch als progressive Band in ihren Sound mit ein, wobei dies jedoch überwiegend songdienlich erfolgt. Eigentlich bin ich ja kein Freund von zu verfrickelten Klängen, aber die Jungs schaffen es mit ihren gut durchdachten Songs, Eingängigkeit und Progressivität unter einen Hut zu bekommen. Das Gefrickel wird wohl dosiert eingesetzt und den Song-Strukturen untergeordnet, so daß das Material eigentlich jedem Heavy Metal-Fan zugänglich sein sollte. Natürlich befinden sich auf diesem Album standesgemäß etliche Akustik-Gitarren-Parts, welche das knapp zweiundsiebzigminütige Album aber eher auflockern und nicht nur als Füll-Material dienen. Es sollte also jeder Heavy Metal-Fan, der auch Mugge jenseits von MANOWAR und JUDAS PRIEST hört, mal ein Ohr riskieren und der erstklassigen Mugge von RISING STORM unter www.risingstorm-music.com eine Chance geben.

(Text: HeRo, Bild: S.A.O.L.)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER