BESPRECHUNGEN VON OSTMETAL-TONTRÄGERN


THE LAST HANGMAN “Executing Empires“ (Eigenproduktion, 2013)

Die 2009 in Dresden gegründete Melodic Death Metal-Band THE LAST HANGMEN hat die Produktion ihres zweiten Albums durch “Schwarm-Finanzierung“ im weltweiten Datennetz (besser bekannt unter dem englischen Namen “Crowdfunding“) auf den Weg gebracht und dabei ist wohl mehr Geld zusammenge-kommen, als eigentlich benötigt wurde. Deswegen gibt’s auch eine ordentliche Produktion, was bei solcher Mugge ja leider nicht obligatorisch ist. Musikalisch bieten die Jungs in den zehn Songs (plus Intro) schnellen, melodischen Extrem Metal, dessen Vorbilder mit Sicherheit in Skandinavien zu suchen sind. Das Gebotene ist schön eingängig und das Todesmetallische Geknüppel wechselt sich perfekt mit melodiösen Passagen ab. Leider trifft das für die Songs nicht so recht zu, denn nur zu selten gibt es auflockernde Parts, die aus dem starren Melodic Death-Konzept herausragen.
Nicht daß wir uns falsch verstehen: Die Lieder sind allesamt gut und bezaubern mit Vollgas-Parts und epischen Melodien, doch vermisse ich auf die Dauer der knapp einstündigen Spielzeit etwas mehr Abwechslung. Aber vielleicht bin ich nur verwöhnt und Fans von skandinavischem Melodic Death Metal sollten unbedingt mal ein Ohr riskieren! Besucht die Jungs dazu einfach auf www.thelasthangmen.com oder www.facebook.com/thelasthangmen.

(Text: HeRo, Bild: bandeigene Promotion)
 
  ZURÜCK ÜBERSICHT WEITER